Erster Start 2018 – Zufriedenstellend

Die Vorbereitungen für die Saison 2018 waren angesichts der Probleme in den Jahren 2016 und 2017 etwas zäh – Motivationprobleme waren der Hauptgrund dafür.  Meine Trainingseinheiten waren nicht zuletzt deshalb bislang eher kurz und intensiv. Die Wattwerte unter Laborbedingungen bis 30 Minuten aber echt OK!

Bereits traditionsgemäß sollte wieder das EZF in Ybbs als Saisonstart dienen. Am 07. April sollte dieses über die Bühne gehen. Eine hochkarätige Besetzung schmückte für diesen Tag die Starterliste in meiner Klasse, allen voran Bernhard Neff, Huber Franz und Reindl Mafred aber auch Namen wie Nicolas Adametz, Mario Marion und einige mehr waren darauf zu finden!

Das Wetter war warm, sonnig und sehr windig – windig nicht gerade ein Vorteil für einen aerodynamischen Kapazunder wie mich. Unmittelbar vor mir startete Adametz, mit Sicherheit auch kein Leichtgewicht und aerodynamisches Wunder. Mit einem 30 Sekunden Abstand begab ich mich auf seine Verfolgung – bis zur Wende nach etwa 6,5 km wollte ich ihn eingeholt haben – dies gelang mir leider nicht – angesichts des starken Rückenwindes fuhren wir bis dahin Irrsinns-Geschwindigkeiten (meist deutlich über 50 km/h auf ebender Strecke). Kurz nach der Wende war es aber soweit. Der Gegenwind bei der Rückfahrt war dann natürlich mindestens ebenso deutlich zu spüren. Trotz brennen in den Oberschenkel versuchte ich das Tempo so hoch wie möglich zu halten. So konnte ich auch relativ schnell einen weiteren Fahrer ein und überholen. Dem Betteln der Oberschenkel um Gnade musste ich danach leider etwas nachgeben.

Nach exakt 16:55,94 Minuten konnte ich die Ziellinie überqueren – leider nur ganz knapp vor dem hinter mir gestarteten Bernhard Neff, was zwar meine Stimmung für diesen Tag nicht trübte, allerdings die Aussicht auf ein gutes Ergebnis!

Schlussendlich ergab diese Zeit aber doch den 3. Platz, nur Manfred Reindl konnte sich noch dazwischen schieben. Angesichts der Bedingungen war ich sowohl mit der Zeit als auch der Platzierung zufrieden.

Ergebnisliste

DSC_5865

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s